PAGE NO TITLE!!! Agathe Theme
Juli 3, 2021

AGATHE, ein kleines Schweizer Label, vor 40 Jahren von Agathe und ihrem Partner gegründet. Es steht mit seinem Namen für Qualität, ein eigenes Design, den Produktionsstandort Schweiz, faire und nachhaltige Kleidung, die nichts mit Mode zu tun hat. Der zeitlose, weite und schlichte Stil lässt sich von Frauen jeglichen Alters und unabhängig von der Figur tragen. Zitat der Designerin: „Alle sprechen von Individualität und optimieren sich selbst in den sozialen Medien – mit dem Resultat eines Einheitslooks, nicht immer zum Vorteil der Trägerinnen; c’est à prendre ou à laisser und polarisieren ist für ein Nischenprodukt gar nicht einmal so schlecht.“

Einzelanfertigungen und Kleinserien benötigen eine gewisse Zeit, haben den entsprechenden Preis, aber begleiten ihre Käuferinnen oft sehr lange; und die Stammkundschaft dankt es mit ihrer Treue. So ist das kleine Geschäft in der Altstadt von Zürich zum Treffpunkt für eine gute Beratung, interessante Gespräche bei einem Espresso und ja, auch zum Beginn langer Freundschaften geworden. Viel analog, wenig digital, denn Stoffe und Schnitte muss man fühlen können – etwas anachronistisch, aber Herzlichkeit und Leidenschaft fürs Produkt sind nun mal nur im direkten Kontakt erlebbar.